Dienstag, 23. Mai 2006

Es gäbe soviel zu Schreiben
Nachdem hier so zahlreich mein „Erster wirklich Eintrag“ kommentiert wurden und alle gerne meine erste, wirklich Geschichte lesen wollen, fange ich gleich mal an.

Ich sollte im Vorfeld erwähnen, dass ich sehr konsequent darauf achte, die korrekte, wenn auch nur Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Es würde mich nämlich sehr traurig stimmen, wenn jemand auf den Gedanken käme, ich könne das nicht. Aus diesem Grund schreibe ich alles, aber auch alles, ja sogar meine hier in der Blogwelt abgegebenen Kommentare mit dem Wordprogramm meines Windows-XP-Rechners. Einen Mac kann sich weder der Staat, noch meine eigene Wenigkeit leisten.

Schade finde ich allerdings, dass das Korrekturprogramm so sträflich nachlässig mit der Berichtigung von interpunktionalen Fehlern in Texten ist. Es wird zeit, dass sich da mal ein paar helle Köpfe etwas einfallen lassen. Schließlich möchte auch ich einen komplett fehlerfreien Text hinbekommen.

Mein damaliger, immer noch unter den lebenden weilender Deutschlehrer pflegte, in bezug auf die von mir angewandte und doch sehr eigenwillige Interpunktionsform gerne zu sagen. „Don! Der Text wird nicht besser, wenn du ihn mit Tausenden von Kommata vollstopfst!“ Damit hatte er bestimmt eindeutig recht. Aber würde ich die Kommarats in rot einbinden, bekäme der Text wenigstens etwas mehr Farbe.

Jetzt bin ich aber sehr von Thema abgewichen. Wollte ich doch von meiner allerliebsten Kollegin in ihrer drallen Weiblichkeit berichten. Nun, das muss noch etwas warten. Fräulein Rosi ist gerade zum Diktat und ich erwarte ihre Rückkehr nicht vor (aufdieuhrschaut) eineinhalbstunden.

... comment

 
Ich bin gespannt auf Fräulein Rosi!
Meine Beiträge schreibe ich auch in Word, aber für die kurzen Kommentare ist's mir dann doch zu aufwendig und ich vertraue auf mein Schreipgefühll ;-)

... link  


... comment
 
Das Korrekturprogramm hat einen Buchstabendreher übersehen.
Wechseln Sie sofort Ihren Lektor!

... link  

 
Ich erbitte genau Zielangabe. Rot wäre nicht schlecht, dass kenne ich noch aus dem Deutschunterricht. Das Fräulein Rosi verwendet immer Rosè ich habe darauf bestanden

... link  

 
Ich korrigiere nicht in Rot, sondern - ebenfalls wie Fräulein Rosi - in Rosa. Im rosa Plüschbademantel genauer gesagt.

Da ich ungern in Schwarz meine Lektortätigkeit aufnehme, erbitte ich einen Vertrag - Farbe Ihrer Wahl, nur eben nicht schwarz.

... link  

 
Zum rosa Plüschbademantel aber bitte die rosa Tutu-Hausschuhe nicht vergessen.

Und als Korrekturfarbe hätte ich gerne weiß, dann sehe ich das fehlerhafte Grauen nicht.

... link  

 
Ich bin eine ernsthafte Lektorin, deswegen keine rosa Tutu-Hausschuhe!

Jetzt ist es sowieso zu spät, weil ich gerade meinen rosa Plüsch gegen obercoole andere Klamotten ausgetauscht habe und die Welt verschlimmbessern werde.

... link  

 
Es wird zeit...... in bezug .....

Also.. ich sag jetzt mal nix *g*

... link  


... comment